Tuesday, June 30, 2015

Essen in Hessen

Meine Firmmentorin ist eine Senior Manager, die Mirella heißt und aus Brasil kommt. Typisch sehe ich sie nicht so viel, weil sie mit einem anderen Team arbeitet und auch ist sie eine Mutter und benutzt unser „Flex Time“ System oft, um zu Hause mit ihrer kleinen Kind zu bleiben. Am Dienstag hat sie mich und den anderen Praktikant eingeladen Mittagessen zu essen. Natürlich haben wir ja zu einem netten, kostlosen Mittagessen gesagt. 

Ich muss über Mittagessen sprechen, weil es für mich und auch für den anderen Praktikant ein sehr wichtiger Teil des Tages geworden ist. Jeden Tag wenn ich ins Büro gehe, benutze ich mein Ausweis, einen Coupon von einer Maschine zu sammeln. Der Coupon ist wert zwei Euro und valid in die Cafeteria und auch viele Restaurants in der Nähe von unserem Gebäude.

Die erste Woche bin ich mit den anderen Kollegen zu der teureren (aber besseren) Cafeteria um die Ecke von EY gegangen. Es war nett, eine Pause aus dem Büro zu machen und Kollegen kennenzulernen… aber immer teuer. So haben Mathius (anderer Praktikant) und ich ein System gemacht.

Normalerwiese akzeptieren die Restaurants nur ein Coupon, aber es gibt ein thailändisches Restaurant, das man erlaubt, mehr als ein Coupon zu benutzen. Als wir entdeckt haben, dass wir dort die Coupons „stack“ können, gehen wir jeden Tag zu „Thai Time.“ Montags bringen wir Speisereste von Heimat und sparen unsere Coupons. Dienstags: kostenlos Thai Time. Mittwoch: Thai Time und gleichfalls am Donnerstag und Freitag. Es ist nicht nur preiswert, sondern auch wirklich lecker. Gut für mein Geldbeutel, aber nicht für die EY Toiletten. Matt und ich sind „Lokals“ bei Thai Time. Die Arbeiter kennen uns und wissen, was wir immer bestellen.
Ich kann nicht beschreiben, wie groß die Gerichte sind. Ehrlich kann ich nicht beschreiben, wie komisch Thai Time ist. Es ist eine wirklich kleine Hütte, die zu einem Mann gehört, der immer getrunken ist. Es gibt drei thailändische Frauen, die kochen (und immer auf Thai schreien einander an und auf schreckliches Deutsch schreien uns an). Wenn Thai Time nicht in einem Gesellschafzentrum wie Eschborn wäre, wäre es in einem thailändischen Getto. Aber es ist immer überfüllt mit Menschen, die wahnsinnig teuere Anzüge tragen, während sie über die Globalwirtschaft reden. Es ist lustig und vielleicht mein Lieblingsteil des Tages, denn Mittagessen ist wirklich wichtiger Teil der deutschen gesellschaftlichen Atmosphäre. Es ist eine ziemlich politische Entscheidung meiner Meinung nach. Es ist nicht so wichtig in meinem Bereich, aber ich kenne andere Praktikanten, die immer versuchen muss, mit einem neuen Chef zu essen. Mittagessen ist ein Ort, wo Chefs die neuen Mitarbeiter kennenlernen können (oder wirklich analysieren ihnen).

Obwohl niemand von unserem Büro wahrnimmt, dass wir jeden Tag zu Thai Time gehen, gibt es einen Praktikant von Financial Modeling, der uns zweimal gesehen hat. Im Büro macht er viele Witze, dass wir immer zu Thai gehen. Ich lache. Wenn doch nur er wusste, wie richtig er ist. 

No comments:

Post a Comment