Friday, June 19, 2015

arbeit

Viele Leute (aus der USA und auch Deutschland) sprechen gern über die Unterschiede zwischen Deutscher und Amerikaner: Wurst gegen Cheeseburgers, Budweiser versus Warsteiner, allgemeine oder private Krankenversicherung, FKK- oder normale Strände, und so weiter. Wenn ich in der USA gesagt habe, dass ich seit drei Monaten in Deutschland arbeite, haben Leute immer erklären, wie Arbeit in Deutschland ganz toll ist, weil Europaeischer arbeiten nicht und alle Deutscher trinken Schwarzbier im Büro und tragen Lederhosen...

Obwohl die Mehrheit dieser Leute nicht wissen, was sie sagen, sind Arbeitsrechte wirklich anders in Deutschland. Das stimmt. Aber anderer ist die Idee, die Leute über Arbeit in Deutschland oder Europa haben. Ich fühlte, dass ich „demystify“ soll, wie es wirklich ist, in Deutschland zu arbeiten (allermindestens meine Meinung).

Ich war ziemlich überrascht, als ich mein Praktikum angefangen bin. Frankfurt ist ein weltberühmtes Finanzzentrum und Finanzstellungen sind renommiert für lange Stunde und Spätnächte. Obwohl ich keine Bankenstellung habe, habe ich von meinen Freunden in DC und LA gehört, dass sie viele Stunde bei EY arbeiten und so ich habe für „lange Stunde und Spätnächte“ vorbereitet.

Also, meine Freuden waren nicht richtig. Meine Arbeitszeit ist ganz toll.

Arbeit in Deutschland ist wirklich anders. Die Rechte sind sehr strikt in der Theorie und jeder Deutscher kann Sie da erzählen. Aber niemand reguliert, wie viele Stunden man jede Wochen arbeitet. Die deutsche Regierung hat Kontroller nur für die Bahn, nicht für das Büro. Man kann schon 24 Stunden lang arbeitet, wenn man will, und ich kenne Leute in meinem Bereich, die scheinen, das EY Gebäude nie zu lassen. Aber ich finde, dass sie typisch deutsch nicht sind. 

Aber ich glaube, dass es ein kultureller Unterschied ist, mehr als ein legaler Unterschied. Ich glaube, dass die Deutscher einen großen Respekt vor „Arbeit-Leben“ Gleichgewicht haben. In meinem Büro gibt es viele Optionen für Mitarbeiter, zu Hause zu arbeiten. Viele die Kinder haben bleiben gern dort und können mich anrufen, wenn sie etwas brauchen. Es ist wirklich effizient. Ich war überrascht meinen ersten Tag, als Alle (außer dem russischen Managing Partner) fast genau um 6 Uhr abgefahren sind. Aber es ist ziemlich lustig, weil obwohl wir nur von 9 bis 6-6.30 arbeiten, bleib jeder Mensch immer bis 6-6.30. Keine Ausnahme. Sie sind gute Regelnachfolger, und so sie sind gute Deutscher.

Aber ich mag die deutsche Arbeitshaltung. Mit Email und Computer und so weiter sind die Welt und die Weltwirtschaft wirklich verbunden und schnell geworden ist (Ich hätte diese Erfahrung wahrscheinlich nicht ohne die Internet). Leute arbeiten immer, als ob es immer mehr Arbeit gibt zu tun. Aber ich glaube das nicht. Es gibt nur so viel Arbeit in der Welt, gemacht zu werden. Vor hundert Jahren ist die Welt sich noch gedreht. Mehr Emails bedeutet immer besser Arbeit nicht meiner Meinung nach. Eine Gleichgewicht muss es gibt: “Too much work and no play makes Jack a dull boy.” Wenn die Mitarbeiter glücklich sind, weil sie mit ihren Kindern Zeit verkaufen, ist das Büro ein besserer Ort zu arbeiten und produktiver auch.  


Ich mich wundere, wie Deutscher sich amerikanische Firmen vorstellen. 

No comments:

Post a Comment